Pressemitteilungen und Pressemeldungen

Frühjahr 2015 – viele Deutsche wechseln ihre Reifen selbst

18.03.15 (dernachrichtenverteiler.de) – Die Temperaturen werden mit jedem Tag frühlingshafter und inzwischen sind sich auch Experten ziemlich sicher, dass wir bis zum Beginn des nächsten Winters keine Winterreifen mehr benötigen werden. Den obligatorischen Wechsel der Reifen übernehmen dabei viele Deutsche selbst.

Seit einiger Zeit nun schon besteht in Deutschland bei winterlichen Verhältnissen die Pflicht, mit Winterreifen zu fahren. Wer hiergegen verstößt muss mit einem Bußgeld rechnen. Außerdem erlischt in aller Regel der Versicherungsschutz. Da es inzwischen aber wieder frühlingshaft geworden ist, kann aktuell wieder auf Sommerreifen gewechselt werden, was in vielen Fällen aktuell geschieht.

Dabei setzen viele Deutsche darauf, ihre Reifen selbst zu wechseln, wie der Betreiber von www.drehmomentschluesseltests.com bestens zu berichten weiß. Nicht wenige Menschen wollten sich einfach das Geld sparen, das sie sonst in der Werkstatt für diesen Service ausgeben müssten. Dabei sei das notwendige Werkzeug in sehr vielen Garagen bereits vorhanden. Andere hingegen würden es sich laut dem Webseiten-Betreiber von ihren Nachbarn leihen oder sich extra für den Wechsel der Reifen eine Werkstatt auf Zeit liefern. Solche gäbe es inzwischen selbst in beinahe jeder kleinen Stadt und sogar vielfach in ländlichen Gebieten, so der Betreiber der Seite weiter.

Wichtig sei es in diesem Zusammenhang aber natürlich, dass man auch wirklich wisse, was man tue. Denn nicht ordnungsgemäß befestigte Reifen können zu einem sehr großen Sicherheitsrisiko werden und nicht nur die eigene Sicherheit, sondern auch die der anderen Teilnehmer im Straßenverkehr sehr stark gefährden. In manchen Fällen sei es somit unterm Strich doch besser, eine Werkstatt aufzusuchen als sein "Glück" selbst zu versuchen.

Three Palms Media
eMail: websites@threepalmsmedia.com

Three Palms Media
Florian Schmidt
eMail: florian@threepalmsmedia.com
cpix

Quelle: Frühjahr 2015 – viele Deutsche wechseln ihre Reifen selbst

Schreibe einen Kommentar