Pressemitteilungen und Pressemeldungen

Infographie über Ankäufer gebrauchter Maschinen

Um die Verhältnisse der Ankäufer besser zu verstehen hat die Firma Exapro eine Studie durchgeführt und hat über 300 Versuchspersonen auf der Suche einer Maschine abgefragt. Die Ergebnisse zeigen, dass es gewisse Verhältnisse gibt wenn man vor hat, eine Gebrauchtmaschine zu kaufen.

Preis, Standort und Alter der Maschine: 3 wesentliche Kriterien
Bei der Frage "Welches Kriterium am wichtigsten ist beim Ankauf einer Maschine?" haben uns die Befragten nicht überrascht: der Preis ist und bleibt ein wichtiger Element den immer zuerst berücksichtigt wird für 80% der Ankäufer. Der Preis ist nämlich der Grund warum man sich für eine Gebrauchtmaschine entscheidet denn die Anschaffung einer neuen Maschine enthält zusätzliche Kosten mit.
Der Preis ist zwar ein wichtiger Element, aber der Standort ist ein Kriterium die Hälfte der Befragten angegeben haben. Dabei sind zwei Aspekten zu berücksichtigen: die Frachtkosten und die Sprache/Kultur des Verkäufers. Dennoch merkt man schon, dass am teuersten die Maschine wird am nebensächlichsten werden die Frachtkosten. Andererseits kaufen Hersteller in einem Land davon sie die Kultur schon kennen, denn der gebrauchtmarkt nur wenig Garantien anbietet: das Vertrauen spielt deshalb bei m Ankauf einer Gebrauchtmaschine eine große Rolle.
Endlich sind der Zustand und der Alter der Maschine auch wichtig, die entscheidungsvoll sind im Verhandlungsprozess des Preises aber auch wie vorher gesagt, wegen dem Fehlen von Garantien.

Wie lang dauert die Suche im Internet?
Die Hälfte der Befragten haben anerkannt, mit der Suche der Maschine ein Monat bevor die theoretische Einrichtung der Anlage. Es ist übrigens die optimale Frist die Exapro empfehlt, um die passende Maschine zu finden, weil:
-Fehlen manchmal einige Elemente in der Maschine
– ein Besichtigungstermin muss noch organisiert werden
– der Verhandlungsprozess kann dauern

Das Lastenverzeichnis enthält nicht immer eine Marke mit
Zwei Drittel der Ankäufer suchen nach keiner gewissen Marke, denn die Leistungen der Maschine schließlich am wichtigsten sind. Deshalb ist es für Maschinenhändler, eine leistungsfähige Suchmaschine anbieten zu können, die auch nach technischen Details suchen kann. Das Ziel ist, die Suche zu läutern um keine Zeit zu verschwenden.

Das Budget wird spontan entschieden
60% der Befragten bestimmen schon vorher ein Budget, während 40% von denen suchen lieber zuerst nach der passenden Maschine. Das kann man leicht erklären: um einen Preis festlegen zu können ist es nötig, erstmals die Preise der Maschinen zu vergleichen. Deshalb hat man gemerkt, dass das Budget während der Suche verfeinert wird.

Exapro
Marketing Assistant Anaïs Pellard
eMail: apellard@exapro.eu
Internet: www.exapro.de.com

Exapro
Marketing Assistant Anaïs Pellard
eMail: apellard@exapro.eu
Internet: www.exapro.de.com
cpix

Quelle: Infographie über Ankäufer gebrauchter Maschinen

Schreibe einen Kommentar